Abbildung: Kompetenz und Leistungen

Kompetenz/Leistungen

Mit Kompetenz, Konzeption und Kreativität berät, unterstützt und begleitet textstark Unternehmenskommunikation Firmen, Verbände, Behörden und andere Institutionen bei deren Aktivitäten auf dem Gebiet der „Corporate Communications“. Auch für externe Kommunikations-Dienstleister (Agenturen), die im Auftrag von Firmen, Verbänden, Behörden und anderen Institutionen arbeiten, wird textstark ergänzend tätig.

Aus einer Hand bietet textstark Unternehmenskommunikation umfassende textliche, redaktionelle und journalistische Dienstleistungen an: So entstehen einerseits neue, gleichermaßen professionelle wie zielgruppenspezifische Texte aller Art, zum anderen werden vom Kunden vorgefertigte Manuskripte redigiert, lektoriert und auf Grammatik und Rechtschreibung, auf Logik und Plausibilität sowie auf Stringenz und Kohärenz geprüft.

Das Leistungsspektrum von textstark Unternehmenskommunikation zeichnet sich durch seine publizistische Vielfalt aus, gleichwohl im Zentrum der Angebotspalette stets der ebenso sensible und kreative wie auch präzise Umgang mit gesprochener und geschriebener Sprache steht – starke Texte eben.
Im Folgenden erfahren Sie mehr über die Services, die textstark in Konzeption, Beratung und Ausführung abdeckt.

Maßnahmen der externen Kommunikation

  • „Corporate Publishing“ (Kundenzeitschriften, Print- und Online-Newsletter)
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Public Relations (PR)
  • Unternehmensveröffentlichungen (Geschäfts- und Jahresberichte, Image- und Produktbroschüren, Festschriften und Chroniken einschließlich Quellenrecherche in historischen Archiven)
  • Internet-Redaktion (Website-Texte, Firmen-Weblogs)
  • Print- und Online-Mailings, E-Mail-Marketing
  • „Ghostwriting“ und Namensartikel
  • Geschäftskorrespondenz
  • Personalanzeigen

Maßnahmen der internen Kommunikation

  • Mitarbeiterpublikationen (Zeitschriften, gedruckte und elektronische Newsletter, Hausmitteilungen)
  • Intranet-Redaktion

Ergänzende Maßnahmen

  • Lektorat/Korrektorat/Schlussredaktion
  • Textadaption
  • Sprachberatung
  • Reden/Ansprachen/Grußworte
  • pressegerechte Übersetzungen (vom Englischen ins Deutsche)
  • PR-Controlling und -Evaluation
  • Recherche („Information Brokerage“)
  • Themen-, Trend- und Risikobeobachtung („Issues Management“)

Individuelle Komplett-Leistungspakete

Je nach Kundenwunsch besteht die Möglichkeit, neben den textlichen Dienstleistungen auch Grafikdesign-, Druck- und Audio-Services in einen individuell auszugestaltenden Gesamtauftrag mit einzubinden. Hierfür pflegt textstark engen Kontakt mit mehreren Design-Agenturen, diversen Druckereien sowie dem Audio-Dienstleister Voiceletter. Der Auftraggeber erhält dadurch die Gewähr, dass alle Produktionsschritte, die beispielsweise für die Herstellung einer Kunden- oder Mitarbeiterzeitschrift erforderlich sind (Themenplanung, Recherche, Redaktion, Layout, Korrektur, Druckvorstufe und Druck, ggf. auch Vertonung), in einheitlicher Verantwortung von textstark betreut und koordiniert werden.